Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Florian Wachter/ WEINFREQUENZ

A) Geltung:

  1. Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) von Florian Wachter, gelten für alle Verträge der Website www.weinfrequenz.de, die Warenabwicklung, sowie die Rechte und Pflichten des Teilnehmers oder Kunden.
  2. Im Nachfolgenden werden Teilnehmer, Verbraucher und Unternehmer als Kunden zusammengefasst.
  3. Auf der Website www.weinfrequenz.de können Kunden Weinevents, Gutscheine und Waren käuflich erwerben, wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind.
  4. Sofern nicht ausdrücklich anders vereinbart, gelten diese AGBs für alle geschlossenen Verträge.

B) Vertragsschluss:

  1. Für Bestellungen über www.weinfrequenz.de ist keine Registrierung erforderlich.
  2. Der Kunde hat die Pflicht, die im Rahmen des Bestellvorgangs als erforderlich gekennzeichneten Informationen wahrheitsgemäß anzugeben. Die Angabe weiterer Informationen ist freiwillig.
  3. Die im Online-Shop von www.weinfrequenz.de enthaltenen Produkte sind keine verbindlichen Angebote von Florian Wachter im Sinne des §145 BGB, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden. Nachdem der Kunde den Bestellvorgang mit Angabe seiner Daten durchlaufen hat, gibt er dieses Angebot mit Hilfe des Bestell-Buttons verbindlich ab. Unmittelbar nach dem Absenden der Beststellung erhält der Kunde seine Auftragsbestätigung.
  4. Diese stellt einen verbindlichen Auftrag dar, sondern dient lediglich der Information des Kunden, dass sein Auftrag bei Florian Wachter angekommen ist.
  5. Erst wenn die Bestellung über eine zweite Mail mit Buchungscode bestätigt wird, ist der Vertrag zustande gekommen.
  6. Florian Wachter hat die Berechtigung den Vertrag innerhalb von drei Tagen anzunehmen.
  7. Folgende Gründe führen zu einem Zustande kommen des Vertrags vor B4: Der Kunde hat Paypal als Zahlungsart gewählt, dann erfolgt der Vertragsabschluss mit der Zahlungsanweisung von Paypal an Florian Wachter. Der Kunde hat Kreditkarte als Zahlungsart gewählt, dann erfolgt der Vertragsabschluss mit der Zahlungsabwicklung an Florian Wachter.
  8. Bei Online getätigten Bestellungen werden die Bestelldaten von Florian Wachter gespeichert und können jederzeit angefordert werden. Der Kunde hat jederzeit sicherzustellen, dass von Florian Wachter oder von ihm beauftragten Dritten versendete Emails, bei der vom Kunden angegebenen Email-Adresse empfangen werden können.

C) Teilnahmevoraussetzungen:

  1. Florian Wachter ist bemüht, allen Kunden die Teilnahme an den Angeboten zu ermöglichen. Die Leistungspflicht von Florian Wachter umfasst jedoch nicht, die Überprüfung der Eignung von Kunden. Bestimmte Weinevents setzen bestimmte Voraussetzungen voraus (z.B. Alter, Gesundheitszustand oder Trunkenheit vor Veranstaltungsbeginn). Für Schwangere sind die Weinproben nicht geeignet.
  2. Der Kunde ist für die Überprüfung der Teilnahmevoraussetzungen selbst verantwortlich. Erfüllt er die Voraussetzungen nicht, ist Florian Wachter berechtigt ihn von der Teilnahme auszuschließen. Eine Kaufpreiserstattung wegen Nichterfüllung des Vertrags ist in diesem Fall ausgeschlossen.
  3. Wichtige zusätzliche Voraussetzungen für die Weinevents findet der Kunde unter „Richtlinien“ bei der Beschreibung des Events.
  4. Bei jedem Weinevent gibt es eine Maximalteilnehmerzahl. Ist diese überschritten, kann Florian Wachter weitere Buchungen ablehnen.

D) Preise und Bezahlung:

  1. Die angegebenen Preise verstehen sich als Gesamtpreise inklusive Umsatzsteuer. Aufgrund der Kleinunternehmerregelung §19 UStG bin ich nicht verpflichtet die Umsatzsteuer auszuweisen. Versand-und Lieferkosten werden gegebenenfalls getrennt aufgeführt.
  2. Die Zahlungsmöglichkeiten sind im Online-Shop von www.weinfrequenz.de aufgeführt. Bei Zahlung mit PayPal erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full. Falls der Kunde nicht über ein PayPal-Konto verfügt sind die Bedingungen für Zahlungen einsehbar unterhttps://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full.
  3. Bei Preisanfragen und Bestellungen für Weine, die zur Abholung stehen, ist neben Paypal ausschließlich eine Kartenzahlung bei Erhalt der Ware möglich.

E) Versand- und Lieferbedingungen:

  1. Ein Versand für Ware von Florian Wachter ist nicht möglich. Lieferbedingungen erfolgen nach vorheriger Absprache, sind jedoch nur im Ausnahmefall vorgesehen.
  2. In der Regel ist der Kunde in der Pflicht seine Ware bei Florian Wachter abzuholen.
  3. Gebuchte Tickets und Gutscheine werden dem Kunden per Email überlassen.

F) Widerrufsrecht:

  1. Verbrauchern steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Sie haben das Recht, innherhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage, ab dem Tag an dem Sie, oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht für die Beförderung zuständig ist, die Waren in Besitz genommen hat.
  2. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir, Florian Wachter, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das angefügte Muster-Widerrufsformular (HIER KLICKEN) verwenden. Eine Verwendung dieses Widerrufsformulars ist jedoch nicht zwingend notwenig.
  3. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
  4. Folgen des Widerrufs: Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich alle Zahlungen die ich von Ihnen erhalten habe, einschließlich der Lieferkosten unverzüglich und bis spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem ich die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei mir eingegangen ist. Für Rückzahlungen verwende ich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Zahlungsabwicklung eingesetzt haben. Andere Rückzahlungsträger bedürfen einer vorherigen Absprache.
  5. Ich kann die Rückzahlung jederzeit verweigern, solange die Ware bei mir noch nicht eingetroffen ist, oder Sie mir einen Nachweis erbracht haben, dass Sie die Ware zurückgesandt haben. Ausschlaggebend hierfür ist der frühere Zeitpunkt.
  6. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an mich zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
  7. Für einen etwaigen Wertverlust der Waren müssen Sie nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
  8. Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB besteht kein Widerrufsrecht bei Verträgen, die einen expliziten Termin oder Zeitraum vorsehen, der in Zusammenhang mit der Erbringung von Dienstleistungen und/oder Freizeittätigkeiten stehen. Danach ist ein Widerrufsrecht auch bei Verträgen ausgeschlossen, die den Verkauf von Tickets für termingebundene Freizeitveranstaltungen zum Gegenstand haben.

G) Stornierbedingungen für termingebundene Veranstaltungen:

  1. Bei direkt bei Florian Wachter gebuchten terminierten Veranstaltungen, wie z.B. Weinproben, Weinseminare, Weinwanderungen oder privaten Weinevents, gelten folgende Stornierbedingungen:
  2. Eine Stornierung des Kunden ist jederzeit vor der Veranstaltung möglich. Ein Rücktritt ist gegenüber Florian Wachter, Kremmlerstraße 57, 70597 Stuttgart eindeutig zu erklären.
  3. Dieser Rücktritt sollte schriftlich per Mail oder Postzustellung als Brief an Florian Wachter zu übersenden.
  4. Ein Kunde der vor Veranstaltungsbeginn zurücktritt und somit die Veranstaltung nicht antritt, verliert gegenüber Florian Wachter den Anspruch auf die Teilnahme an dieser Veranstaltung.
  5. Soweit der Rücktritt von Florian Wachter nicht zu vertreten ist, oder ein Fall von höherer Gewalt vorliegt, kann stattdessen eine angemessene Entschädigung für die bis zum Rücktritt getroffenen Vorkehrungen und ihre Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Veranstaltungspreis verlangen.
  6. Bei privaten Weinevents spielt der einzelne Teilnehmer keine Rolle. Es gilt die vertraglich zugesicherte Mindestteilnehmerzahl, oder die vertraglich und schriftlich zugesicherte Teilnehmerzahl. Eine Anpassung der Teilnehmerzahl nach der von Florian Wachter bestätigten Buchung ist nur im Sinne von Kulanz möglich. 
  7. Florian Wachter hat diesen Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt. Unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunktes des Rücktritts, zum vertraglich vereinbarten Veranstaltungsbeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Veranstaltungspreis pauschaliert. Dabei werden gesparte Aufwendungen und anderweitige Nutzungsmöglichkeiten der Aufwendungen berücksichtigt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt berechnet:
  • bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn               20 %
  • vom 29. bis 16. Tag vor Veranstaltungsbeginn 50 %
  • vom 15. bis 6. Tag vor Veranstaltungsbeginn    70 %
  • ab dem 5. Tag bei Nichtantritt                              95 %

8. Dem Teilnehmer bleibt es vorbehalten, Florian Wachter nachzuweisen, dass dieser überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist, als die von ihm geforderte Pauschale.


H) Umbuchungen:

  1. Einen generellen Anspruch auf Umbuchungen gibt es nicht. Ist eine Umbuchung möglich, kann Sie aus Kulanz jedoch durchgeführt werden.
  2. Für eine Umbuchungen gilt, dass Sie mindestens 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn bei Florian Wachter angefragt werden muss.
  3. Es ist ein Umbuchungsentgeld von 5 Euro/Kunde zu entrichten.
  4. Bei späteren Umbuchungsanfragen gilt es die bestehende Buchung zu stornieren und eine neue Buchung abzugeben.

I) Bestimmungen bei besonderen Witterungsverhältnissen:

  1. Florian Wachter hat keinen Einfluss auf das Wetter und kann dafür nicht haftbar gemacht werden. Alle Angebote werden grundsätzlich bei jedem Wetter erbracht, bzw. durchgeführt, insbesondere auch bei Regen oder jahreszeitlich ungewöhnlich hohen oder niedrigen Temperaturen oder bei Dunkelheit.
  2. Alle Witterungsverhältnisse, soweit nichts anderes ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde, sind weder Vertragsbedingung, noch Vertragsgrundlage.
  3. Witterungsverhältnisse, insbesondere Regen (ausgenommen Umstände höherer Gewalt), rechtfertigen weder eine kostenlose Stornierung oder Kündigung des Vertrags, noch einen sonstigen kostenlosen Anspruch auf Auflösung des Vertragsverhältnisses. Auch eine Terminverschiebung ist nicht möglich.
  4. Bei plötzlich und nicht vorherzusehenden auftretenden Gewitterzellen (unter 3 Stunden) über dem Veranstaltungsort kann es zu einer Verkürzung der Veranstaltung oder zu einer Verlagerung an einen anderen Ort kommen. Eine Erstattung oder ein Ausgleich zu fehlenden Leistungen ist in diesem Fall aufgrund von höherer Gewalt nicht möglich.
  5. Bei vorhersehbaren Gewitterzellen (mindestens 3 Stunden vorher) über dem Veranstaltungsort wird dem Kunden ein Ersatztermin oder die kostenfreie Stornierung des Vertrages angeboten. Die Benachrichtigung hierfür erfolgt per Email.

J) Leistungsänderungen

  1. Florian Wachter ist berechtigt, inhaltliche Änderungen bei gebuchten Weinevents vorzunehmen. Soweit die Änderungen sich nicht erheblich auf den Gesamtinhalt des Events auswirken, besteht kein Anspruch auf Entschädigung.
  2. Bei einer erheblichen Leistungsänderung von wesentlichen Inhalten des gebuchten Weinevents ist der Kunde berechtigt, vom Vertrag mit Florian Wachter zurückzutreten oder auf ein anderes Weinevent umzubuchen. Kosten entstehen dem Kunden dabei nicht. Sollten zwischen den Events Preisdifferenzen vorliegen, wird der jeweilige Betrag erstattet, oder ist vom Kunden auszugleichen.
  3. Florian Wachter ist berechtigt, ein Event aufgrund von Krankheit, schlechtem Wetter oder sonstigen Fällen höherer Gewalt kurzfristig abzusagen. Der Kunde wird in diesem Fall unverzüglich per Email informiert. Im Folgenden hat der Kunde die Wahl kostenfrei auf ein anderes Weinevent umzubuchen, einen Gutschein über den Betrag des jeweiligen Weinevents, oder die Erstattung des Kaufpreises zu verlangen.

K) Gutscheine:

  1. Gutscheine sind frei übertragbar. Der gewerbliche Weiterverkauf von Gutscheinen ist untersagt.
  2. Pro Einkauf kann nur ein Gutschein pro Kunde eingelöst werden. Es gilt die gesetzliche Einlösungsfrist von drei Jahren. Die Frist beginnt mit dem Kaufdatum.
  3. Gutscheine sind Wertgutscheine und ausschließlich im Online-Shop von WEINFREQUENZ einsetzbar.
  4. Die Wertgutscheine können flexibel genutzt werden. Sollte der Preis der jeweiligen Veranstaltung geringer sein als der auf dem Wertgutschein vermerkte Preis, verbleibt der Restbetrag als Guthaben. Das Guthaben wird beim Kauf eines weiteren Weinevents oder Gutscheins angerechnet. Die Gutschein können Sie auch dann nutzen, wenn der Preis der jeweiligen Veranstaltung höher ist, als der auf dem Gutschein vermerkte Preis. Den Differenzbetrag begleichen Sie bei der Durchführung des Kaufs.
  5. Eine Barauszahlung des Guthabens ist ausgeschlossen. Dies betrifft auch Veranstaltungen, die rückabgewickelt werden müssen, bei denen ein Wertgutschein eingesetzt wurde.

L) Haftung:

  1. Florian Wachter haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Des weiteren haftet Florian Wachter für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erst ermöglicht.
  2. Florian Wachter haftet nicht für leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

M) Gewährleistung:

Bei etwaigen Gewährleistungsansprüchen wegen Sach- und/oder Rechtsmängeln gelten die gesetzlichen Vorschriften.

N) Online-Streitbeilegung:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Diese ist unterhttp://ec.europa.eu/consumers/odr/abrufbar. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist Florian Wachter nicht verpflichtet, noch bereit.

O) Sonstiges:

  1. Die Vertragssprache in allen Geschäfts- und Rechtsbeziehungen mit Florian Wachter und WEINFREQUENZ ist deutsch. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des internationalen Kaufrechts für bewegliche Waren. Bestimmungen von Staaten, in denen der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
  2. Gegenüber anderen rechtlichen (z.B. Kaufmann) oder juristischen Personen gilt: Gerichtsstand ist der Geschäftssitz von Florian Wachter in Stuttgart. Florian Wachter hat die Berechtigung, jedoch nicht die Verpflichtung, am Sitz des Kunden zu klagen.
  3. Sind einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam, oder widersprechen sie den gesetzlichen Regelungen, so wird der Vertrag zwischen Florian Wachter und dem Kunden, nicht berührt. Unwirksame Bestimmungen werden von den Vertragspartnern einvernehmlich durch eine rechtswirksame Bestimmung ersetzt, welche dem wirtschaftlichen Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Die vorstehende Regelung gilt entsprechend bei Regelungslücken.



Florian Wachter – WEINFREQUENZ – Kremmlerstraße 57, 70597 Stuttgart

E-Mail:findewein@weinfrequenz.de

Stand 15.März 2020